Da das "Ruchen" an der 300000 km Marke kratzt und ich nicht weiß,
ob die Radlager schon einmal erneuert wurden, stand das bei mir
für dieses Jahr auf dem Plan.
Die Lager vorne lassen sich relativ schnell und einfach austauschen.
Sie sind komplett mit ABS-Kranz und Felgenaufnahme.
Ich habe den 3er in den Hof gefahren. Es waren 26 Grad draußen
und somit sehr angenehm.
An Werkzeug habe ich einen Rangierwagenheber, eine 19 Nuss und Ringschlüssel,
einen Drehmomenschlüssel, eine 36 Nuss mit 3/4" Knarre........usw. benutzt.
Die 36 Nuss musste ich noch auf den Narbendurchmesser abdrehen.
Ihre Wandung war zu dick.
So sieht also eines der Lager für vorne aus:
So! Dann fangen wir mal an. Abdeckung lösen und abnehmen. Radmuttern lösen.
Dann das Fahrzeug anheben.
Nun den Bremssattel und die Scheibe abbauen. Für den Bremssattel braucht man eine
19 Nuss und einen 19 Ringschlüssel.
Zuerst das Kabel für die Bremsbelagverschleißanzeige trennen, den Bremskolben samt
Belege zurück drücken und nun den Sattel abschrauben.
Meine Arretierungsschraube für die Bremscheibe fehlt. Somit fällt sie mir entgegen.
Also festhalten und dann den Sattel abziehen.
Ich lasse immer das Fahrzeug soweit wieder ab, dass ich den Bremssattel
auf den Boden abstellen kann, ohne die Bremsleitung zu ruinieren.
Nicht den Bremsattel an der Leitung baumeln lassen!
Dann die Nabenkappe abnehmen und die Mutter lösen.
Nach 20 Jahren und 291tkm ging sie dank 3/4" Knarre gut runter.
Das Lager ließ sich mit leichten Schlägen eines Kuststoffhammers lösen
und so abziehen. (Der Kuststoffkorb der Kugeln war schon zerbrochen)
Also war der Zeitpunkt für den Wechsel richtig.
Das Ganz reinigen und auf Beschädigungen prüfen.
ABS Sensor, Nabe usw. io
Aber das Gummi vom Spurstangenkopf hat Risse. Und das nach 4 Jahren.
Also stehen beide Spurtstangenköpfe als nächstes zum Austausch an.
Das Luftleitblech oder wie man es auch nennt, habe ich erneuert.
Es wird natürlich jetzt als erstes wieder festgeschraubt.
Jetzt das neue Lager sauber und ohne zu verkannten aufsetzen und aufdrücken.
Ich habe es mit leichtem Druck aufschieben können und dann mit der 36 Mutter
und 250Nm in die Endposition geschraubt.
Dann noch die Kerbe in die Mutter schlagen, Deckel drauf und Bremscheibe usw.
montieren.
Das Sensorkabel nicht vergessen.
Ich habe für eine Seite ca. 20 Minuten gebraucht, ganz in Ruhe.
Die meiste Zeit geht für die Vorbereitung drauf.
Danach gab es eine schöne Probefahrt durchs Bergische.
Was ein paar neue Lager doch ausmachen.
Die Ruhe an der Vorderachse ist jetzt schon unheimlich.
Die Hinterachse folgt in ein paar Wochen. Da ist der Autwand viel größer.