|
U.R Welt - Swift Abgasanlage
|
|
|
Ich habe eine Racingabgasanlage von Fox eingebaut.
Die Sparbüchse bekam eine sogenannte Rennsportanlage von Fox. Bei dieser Anlage hat der Endschalldämpfer eine ABE. Den kann man auch mit dem Serienvorschalldämpfer fahren. Das Ganze hat mit den Gruppe A Anlagen von Früher nichts mehr zu tun. Meine Nachbarn hätten auf mich mit der Schrotflinte geschossen, wenn ich damals eine Rennsportanlage verbaut hätte. Heute! Gibt es noch richtig gut klingende Auspuffanlagen mit Tüv für 4 Zylinder?! Ok, die Foxanlage ist schon ok. Der Swift klingt beim Fahren gut. Oder besser, man hört ihn jetzt. Im Leerlauf hört man nichts.
Die Serienanlage ist ausgebaut. Das ging super von der Hand. Überhaupt ist es kinderleicht am Swift zu arbeiten. Keine 20 Minuten mit Auffahrböcken!
Der Einbau der Foxanlage ging ebenso leicht von der Hand. Leider hatte Fox die falschen Verbindungsschrauben für den Verbindungsflansch zum Endschalldämpfer geliefert ( zu kurz), dazu fehlte noch ein Sprengring....aber bei mir im Lager findet sich immer das passende Teil.



Dazu habe ich noch längere härtere Gummis verbaut. Der Endschalldämpfer hing zu nah an den Halteschrauben des Hitzeschutzblechs vom Wagenboden. Das harte Fahrwerk und die schlechten Straßen ließen den Endschalldämpfer gegen die Muttern schlagen.
Natürlich mussten noch ein paar mal die Endrohre nach gerichtet werden. Aber das ist ja normal, wenn die Anlagen heiß werden. Nach 300 km Autobahn war es dann gut. Die Rohre veränderten sich nicht mehr. Ich habe ja leider 100 mm Endrohre. Die haben nicht viel Platz in der Heckschürze.....
Die "Rennsportanlage" ist vom Tüv eingetragen worden. Der Tüvprüfer meinte eine Eintragung ist kein Problem. Die gemessene Lautstärke ist weit unter dem erlaubten Maxwert.
Stimmt. Jeder AMG ist Serie gefühlt drei mal so laut.
|
Gesamt waren schon 97703 Besucher (374447 Hits) hier!
|
|
|
|