U.R Welt - SC 24 wieder auf der Straße
  Die Startseite
  In Gedenken an meinen Vater und meiner Mutter
  Der Webmaster
  Camaro 6.2 V8
  Jeep SRT
  Jeep Grand Cherokee Summit
  Nissan Juke Nismo RS
  Suzuki Swift Sport Yellow Edition
  Swift Sport blau
  RENT4Ring...Nürburg
  Essen Motorshow 2017
  Essen Motorshow 2018
  Besuch bei Ulmen
  24h-Rennen 2014
  SL 500 R129
  Lotus Elise MK1
  Lotus Elise (Elli)
  Lotus Exige V6Cup
  Lotus bei Komo Tec
  M3 E92 "BACK"
  M3 CSL
  M3 GTS
  M3 E30
  M5 E34 (Rentner)
  M5 E34 (Dickschiff)
  525ix E34 (Dino)
  325i E30 (Ruchen)
  325i E30 Cabrio
  E30 Trio
  Astra Cabrio
  CBR 1000
  => Technische Daten der SC 24
  => SC 24 wieder auf der Straße
  Porsche 997
  Mustang 2005
  Z1
  Z 8
  Z 4
  Z4 M Coupe
  M3 E92
  Operation Lotus Exige
  BMW`s in 1:18
  BMW VOTEN Challenge 2007
  Sierra Cossi 500
  24h Rennen 2007 und und
  VLN Bilder 2007
  VLN Bilder 2004-2006
  Kontakt
  Gästebuch
Mein Moped stand jetzt viele Jahre in der Garage, weil die Zeit nicht ausreichte.
Meine Mutter war sehr krank und somit blieb nicht viel Zeit.
Dazu setze ich mich nicht aufs Moped oder ins Spaßauto wenn ich nicht bei der Sache bin......
Jetzt ist die Zeit da und ich habe mich ans in Stand setzen gegeben.
Meine CBR hatte einen defekten Anlasserfreilauf. Das kennen viele CBR Fahrer. Die meisten Händler sagen Motor zerlegen und das ca. 150 Euro Teil austauschen. Was am Ende dann ca. 2000 Euro kostet.
Dann gibt es einige die das ohne zerlegen des Motors machen können......
Ich habe einen anderen Weg gewählt. Durch Zufall hörte ich von einem Arbeitskollegen das er seine verunfallte CBR Baujahr 1994 (Dual Bremssystem)verkaufen wollte. Der Motor war ok. Nur die Front hatte einiges abbekommen. Ich bekam das Moped für einen Freundschaftspreis.
Der Motor hatte nur 39000 gelaufen. Bei meinem sind es auch nur 77000 km.
Somit wurden die beiden Mopeds komplett zerlegt und der Motor getauscht.
Natürlich gibt es bei 4 Jahren Produktionsunterschied einige Überaschungen in Sachen Elektrik.
Aber das bekommt man gut in den Griff. Man darf nur nicht den Anlasser-Magnetschalter vom neueren Model verwenden. Also immer die alten Teile verwenden.
Da ich die Arbeiten alleine gemacht habe, habe ich fast alles abgebaut um das Gewicht am Rahmen gering zu halten. So habe ich den Rahmen über den Motor gehoben. Das klappte ohne Probleme.

Hier mal ein paar Bilder.

Tüv abgenommen und fertig. Die alte Kriegsbemalung ist geblieben.

















Genug Teile für ein zweites Moped. Wer also Teile braucht.......





Der Motor ist raus. Das ging supi alleine.



Neue Bremsbeläge und O-Ringe für die Kühlung.

Neue Dichtringe für die Bremskolben. Wenn schon alles zerlegt ist....

Der Rahmen vom Spendermoped.

Das WP-Federbein brauchte nur Kosmetik.



Der schöne Magnetschalter.



Der SL war auch so eine Baustelle, aber auch den habe ich wieder zum Laufen gebracht.

Hier noch mit roter Nummer ( Kuchenblech) und schmalen Reifen.

Schöner Tag für die Tüvabnahme.






 
Gesamt waren schon 97700 Besucher (374434 Hits) hier!